Mocky überrascht gerne mit seiner Musik. Die bisherigen Electro-, Hip-Hop- und Soul-Veröffentlichungen des Kanadiers, seine überaus unterhaltsamen Shows und die nicht zu verachtende Arbeit als Arrangeur und Produzent für Jamie Lidell, Feist, Gonzales, Nikka Costa und Jane Birkin haben ihn zu einer chamäleonartigen Kultfigur werden lassen. Sein letztes Album «Saskamodie» von 2009 war ein zeitloses Meisterwerk ausgereifter Popmusik. Ein Klassiker des Retro-Pop, dessen Kompositionen sich in ihrer lockeren Eleganz mit jenen Ennio Morricones und Burt Bacharachs messen lassen. Nun kommt er mit seinem neusten Streich «Key Change» erstmals live ins Kaufleuten – und wie wird es tönen? Natürlich wieder ganz anders, aber eben doch ganz nach Mocky, diesem unberechenbaren Soundmagier, der elegant jegliche Stilgrenzen verschwinden lässt.

Share